Nilfisk-Advance Österreich startet mit Marktoffensive durch
Neue Vertriebsorganisation tritt mit massiv verstärktem Außendienst- und
Service-Team für Nilfisk Professional und Nilfisk-CFM auf
Mehr Manpower, mehr Produkte, mehr Servicequalität: Im Rahmen ihrer Neustrukturierung
erweitert die Nilfisk-Advance GmbH ihre Kapazitäten und Marktpräsenz
enorm. So verdoppelt der Salzburger Reinigungstechnik-Spezialist sein
Außendienstteam, verdreifacht sein technisches Service-Personal und stockt
auch den Kundendienst deutlich auf. Gleichzeitig vergrößert Nilfisk-Advance
Österreich das bisherige Portfolio und übernimmt den Vertrieb der Marken Nilfisk
Professional und Nilfisk-CFM von Bösch Reinigung. Die neue Organisationsstruktur
bringt weitere wesentliche Änderungen: Ein Handels- und ein Direktvertrieb
ersetzen die bisherigen markenbezogenen Absatzschienen. „Mit der
neuen Vertriebsstruktur und den Expansionsschritten treten wir als gestärkter
Komplettanbieter in Österreich auf, der für jede Reinigungsaufgabe die passende
Lösung bietet. Ziel für die nächsten drei Jahre ist es, eine Umsatzsteigerung
von 25 Prozent pro Jahr zu erreichen und somit den Marktanteil signifikant zu
steigern. Und wir wollen Marktführer im Bereich professioneller Reinigungstechnik-
Dienstleistungen in Österreich werden“, erklärt Stefan Berchtold, Geschäftsführer
der Nilfisk-Advance GmbH.
„Der dänische Nilfisk-Advance A/S Konzern kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
zurückblicken. Das gobal tätige Unternehmen zählt zu den weltweit größten Herstellern
professioneller Reinigungsgeräte und hat 2011 mit rund 5.300 Mitarbeitern einen
Umsatz von 847 Millionen Euro erwirtschaftet“, berichtet Dr. Reinhard Mann, alleiniger
Vorstand der Nilfisk-Advance AG. Dem entsprechend setzt auch Nilfisk-Advance Österreich
ihre Ziele für 2013. Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen auch sein 100-
jähriges Bestehen. Der Reinigungstechnik-Spezialist verstärkt nicht nur den Vertriebsbereich,
sondern auch den Technik- und Kundenservice nachhaltig. Das massiv vergrößerte
Team betreut die Kunden mit Reinigungstechnik-Produkten der Marken Nilfisk-
ALTO, Nilfisk Consumer, Nilfisk Professional, Nilfisk-CFM und Viper sowie sämtlichen
Dienstleistungen.
„Technischer Service ist eine der Kernkompetenzen unseres Unternehmens. Wir haben
bestens qualifizierte Techniker mit komplett ausgestatteten Service-Fahrzeugen
in ganz Österreich im Einsatz. Zusätzlich bieten wir ein umfassendes Netz von autorisierten
Service-Partnern sowie zwei zentrale Stützpunkte in Salzburg und Wien mit
Lager, Demo-, Miet- und Puffermaschinen, permanent besetzten Service-Werkstätten
und Demo-Teams. Darüber hinaus haben wir unsere Büroöffnungszeiten erweitert. So
können wir höchste Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten sicherstellen und die Wünsche
der Kunden rasch und kompetent bearbeiten“, so Berchtold.
Bodenreinigung und Industriekunden im Fokus
Die strategische Ausrichtung von Nilfisk-Advance Österreich für das nächste Geschäftsjahr
zielt einerseits auf Großkunden aus Industrie und Institutionen (etwa Gebäudereiniger)
ab, aber auch auf den Service-Bereich. Produktseitig stehen die Themen
professionelle Bodenreinigung, Industriesauger und dazu gehörige Dienstleistungen
ganz oben auf der Prioritätenliste. „Der Bereich Sauger ist das stärkste Produktsegment
in Österreich, gefolgt von Bodenreinigungsmaschinen und Hochdruckreinigern“,
erläutert Berchtold.
Direktvertrieb für Großkunden
Während der bisherige Handelsvertrieb für die Marken Nilfisk-ALTO und Nilfisk Consumer
fortgesetzt wird, bedient das Unternehmen nun zusätzlich Großkunden im Direktvertrieb.
Im Fokus stehen dabei Nilfisk Professional Kombimaschinen (Kehren,
Scheuern und Saugen) für die professionelle Bodenreinigung und Gewerbesauger
sowie Nilfisk-CFM Industriesauger. „Große, international tätige Kunden stellen meist
hohe Anforderungen an idente Dienstleistungen in allen Ländern. Unsere Außendienstmitarbeiter
sind Branchenprofis und kennen diese speziellen Anforderungen. So
können wir maßgeschneiderte Lösungspakete für die branchenspezifischen Bedürfnisse
der Großkunden bieten“, erläutert Berchtold.
Handelsvertrieb stärken
Ziel der neuen Vertriebsstruktur ist auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Händlern
für die Produktbereiche Nilfisk-ALTO (Profi-Hochdruckreiniger, Nass-
/Trockensauger und Bodenreinigungsmaschinen) und Nilfisk Consumer (Hochdruckreiniger,
Staubsauger). „Wir unterstützen die Händler nun mit erweiterten Leistungen.
Dazu zählen Demo-, Leih- und Ersatzmaschinen, ein österreichweites Technik-
Servicenetz, Marketing-Services, Schulungen sowie die Unterstützung durch unser
spezialisiertes Backoffice. Diese Vorteile können die Händler ihren Kunden weitergeben,
die durch bessere Beratung, einen direkteren Weg zur passenden Reinigungsmaschine,
kürzere Reaktionszeiten und rascheren Service profitieren“, fasst Berchtold
zusammen.
„Green Meets Clean“: Nilfisk-Advance setzt auf Ökologie und Ökonomie
Als verantwortungsvolles Unternehmen hat Nilfisk-Advance das Nachhaltigkeitskonzept
„Green Meets Clean“ entwickelt. Es verbindet hohe Produkt- und Service-Qualität
mit vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen und bewusstem Ressourcenumgang. So
können mit der neuen EcoPower-Technologie der Wärmetauscher sechs Prozent der
Brennstoffkosten bei den Heißwasser-Hochdruckreinigern eingespart werden. Das
EcoFlex-System ermöglicht eine anwendungsspezifische Dosierung der Betriebsmittel
der Bodenreinigungsmaschinen. „Damit lassen sich bis zu 50 Prozent Wasser, 35
Prozent Reinigungsmittel und 20 Prozent Arbeitszeit einsparen. Wir haben auch
LEED-zertifizierte Bodenreinigungsgeräte im Programm, welche die speziellen Auflagen
der US-Richtlinie für den Einsatz in geschlossenen Räumen erfüllen“, erklärt Günter-
Norbert Vogt, Vertriebsdirektor von Nilfisk professional der Nilfisk-Advance AG.
Nilfisk-Advance nimmt auch am weltweiten Carbon Disclosure Project und am United
Nations Global Compact Projekt teil.
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